Eigenblut­therapie PRF/PRGF

eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie fördert die natürliche Selbstheilung von Gewebe mit körpereigenen Heilungsfaktoren. Sie nutzt die Wirkung von Wachstumsenzymen aus dem Blutplasma (PRF = Platelet Rich Fibrin). Fibrin ist ein faserartiges Eiweiß, mit seiner klebrigen Konsistenz kann es wie ein natürliches Wundpflaster dafür sorgen, dass Wunden schnell schließen. Dadurch wird der Heilungsprozess und damit die Regeneration gefördert. Dies reduziert Schmerzen oder Schwellungen und das Risiko für Infektionen.

Einsatzgebiete der Eigenbluttherapie

Die PRF-Behandlung kann im Rahmen verschiedener Eingriffe eingesetzt werden. Beim Einsatz eines Zahnimplantates ist eine umfassende Wundheilung besonders wichtig. Wir setzen daher auf eine gute Heilung durch die PRF-Eigenbluttherapie. Die Implantate können dann schneller wieder belastet werden. Auch nach einer Zahnentfernung kann die sanfte Behandlung den Wundheilungsprozess unterstützen. Ebenso dient die Eigenbluttherapie nach einem chirurgischen Eingriff der Heilung und Abdeckung des Wundgebietes.

Ablauf der PRF-Behandlung

Zur Behandlung entnehmen wir dem Patienten eine kleine Menge Blut, das in kurzer Zeit zentrifugiert wird. Aus dem Blut werden die benötigten Bestandteile herausgelöst. Anschließend tragen wir dieses „verbesserte“ Blut mit seinen Wundheilungsfaktoren auf das Behandlungsgebiet auf. Das geschädigte Gewebe wird dadurch bei der Regeneration unterstützt. Bei dieser biologischen Methode müssen keine Fremdmaterialien verwendet werden.

Die Eigenbluttherapie wird nicht nur in der Zahnmedizin eingesetzt, sondern auch in der Allgemeinmedizin erfolgreich verwendet. Die PRF-Therapie ist nebenwirkungsfrei, es gibt keine bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen.

Kontaktieren Sie gern unsere Zahnarztpraxis in Wolfsburg zum Thema Eigenblut­therapie PRF/PRGF. Wir beraten Sie gern.