Sportzahnmedizin

Sportzahnschutz

dgszmDie Sportzahnmedizin ist noch ein sehr junges Fachgebiet der Zahnheilkunde. Sie beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Zahngesundheit und sportlichen Leistungen. Ziel des Sportzahnmediziners ist es, Wechselwirkungen zwischen Zähnen und Körper zu untersuchen, um Sportlern eine optimale Leistung zu ermöglichen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der Zustand der Zähne zum Teil gravierende Auswirkungen auf den gesamten körperlichen Organismus haben kann. Bei Sportlern ist ein gesunder Körper das Fundament, um sein Leistungsvermögen auszuschöpfen und zu steigern. Darum hat der Zustand ihrer Zähne gravierende Auswirkungen auf ihre Leistungsfähigkeit. Versteckte Entzündungen oder ein falscher Biss können vielfältige negative Folgen für andere Organsysteme und das Immunsystem haben und so die Verletzungsanfälligkeit und Fähigkeit zur Regeneration beeinflussen.

Ihr Zahnarzt Christopher Ziegler kann eine umfangreiche Vorsorgeuntersuchung vornehmen, bei der sportzahnärztliche Untersuchungen und Anamnesen nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Zahnmedizin (DGSZM) durchgeführt werden. Basierend darauf berät er Sie zu den Möglichkeiten der Sportzahnmedizin.

Zum Beispiel kann ein speziell angepasster Mundschutz bei bestimmten Sportarten das Verletzungsrisiko minimieren. Es gibt aber auch spezielle leistungsbeeinflussende Funktionsschienen, die den Körper bei Kieferfehlstellungen entlasten und die Atemkapazität erhöhen können.

Welche Auswirkungen hat die Zahngesundheit auf meine sportlichen Leistungen?

Es gibt viele Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich, die bei Sportlern für Leistungseinbußen verantwortlich sein können. Oft bleiben sie lange unentdeckt, da sie zunächst keine Schmerzen verursachen. Der Sportler registriert dann zwar eine verminderte Leistungsfähigkeit, weiß aber nicht, was die Ursachen dafür sind.

Sehr häufig sind dies Entzündungsherde, die von Zahnwurzeln ausgehen. Indem sie das Immunsystem belasten, können sie zu einer erhöhten Verletzungsanfälligkeit führen und Gelenkschmerzen sowie Herzrhythmus-Störungen zur Folge haben. Aber auch Erkrankungen des Zahnhalteapparates wie zum Beispiel Parodontitis beeinflussen die Leistungsfähigkeit. Eine entsprechende Prophylaxe und perfekte Mundhygiene sind in diesen Fällen unerlässlich.

Häufig kommen auch Probleme im Kieferbereich vor, vor allem Entzündungsherde und schmerzhafte Kaumuskelverspannungen. Diese können Kopfschmerzen und Kiefergelenksprobleme verursachen und letztendlich sogar zu Beckenschiefstand und Beschwerden an Rücken und Halswirbelsäule führen. Durch spezielle Screenings können solche Probleme im Vorfeld diagnostiziert und fachgerecht therapiert werden.

Ihr Sportzahnmediziner Christopher Ziegler in Wolfsburg

SportmundschutzGründliche sportzahnmedizinische Untersuchungen sind also vor allem für Leistungssportler von enormer Wichtigkeit. Dem hohen Bedarf an zahnmedizinischer Betreuung von Sportlern steht aber in Deutschland, anders als zum Beispiel in den USA, eine sehr geringe Zahl ausgebildeter Sportzahnmediziner gegenüber.

Ihr Zahnarzt Christopher Ziegler gehört dazu. Er hat das Curriculum Sportzahnmedizin erfolgreich abgeschlossen und verfügt über den Nachweis, dass er sich mit den Themen Sportzahnmedizinische Diagnostik, Doping, Prävention sowie Funktion- und Leistungsoptimierung auseinandergesetzt und eine Abschlussprüfung zu diesen Themen vorgelegt hat.

Die Sportzahnmedizin ist eine Teildisziplin der modernen Sportmedizin und umfasst weit mehr als die professionelle Versorgung von Zahnverletzungen in Kontaktsportarten wie zum Beispiel Boxen, Judo und Handball. Ziel der Sportzahnmedizin ist die dauerhafte und nachhaltige Leistungssteigerung von Sportlern, insbesondere Spitzensportlern, durch gesundheitsfördernde zahnärztliche Betreuungskonzepte.

Leistungsmindernde Faktoren können so ausgeschaltet und die Gesundheitsstabilisierung und die damit verbundene Leistungssteigerung von Sportlern sichergestellt werden. Dabei steht die ganzheitliche Betrachtungsweise im Mittelpunkt, denn es gibt viele Zusammenhänge, die nur interdisziplinär diagnostiziert und therapiert werden können.

Gern berät Ihr Zahnarzt Christopher Ziegler Sie persönlich zu den Möglichkeiten der Sportzahnmedizin und ihrer Zusammenhänge und erklärt Ihnen im Rahmen einer sportzahnmedizinischen Untersuchung, welche Punkte für Sie relevant sind.

Ihr Sportmundschutz Wolfsburg

Ihr Sportzahnmediziner Christopher Ziegler bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Zähne und Ihren Kiefer zu schützen und zu unterstützen.

Bei Sportarten mit erhöhtem Verletzungsrisiko ist ein individuell angefertigter Sportmundschutz unbedingt zu empfehlen. Dazu zählen Kampfsportarten und Kontaktsportarten wie Boxen, Judo, Karate und Hand- sowie Basketball und solche, die mit hoher Geschwindigkeit und Sturzgefahr verbunden sind, zum Beispiel Eishockey und Inline-Skating. Hierbei kommt es nicht nur häufig zu Verletzungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, auch Verletzungen von Lippen, Wangen und Zunge sowie Unterkieferfrakturen und Schädel-Hirnverletzungen sind oft die Folge.

Sportzahnmedizin für Basketball

Zahnschutz für Eishockey

Mundschutz für Boxer

Sportzahnmedizin für Judo

Ein individuell gefertigter Mundschutz kann hier einen Teil der auf Kopf und Kiefer einwirkenden Kräfte abfedern, indem er die Schlagenergie dämpft und verteilt und dadurch die Häufigkeit und Schwere von Verletzungen verringert. Entscheidend für einen wirksamen Schutz ist dementsprechend die perfekte Passung. Der Mundschutz sollte aus hochwertigen Materialien gefertigt sein und festen Sitz und höchsten Tragekomfort bieten. Ein maßgeschneiderter, perfekt sitzender Mundschutz stellt keine Beeinträchtigung beim Atmen, Sprechen und Schlucken dar und ist auch bei Zahnersatz und Zahnspangen tragbar.

Herr Ziegler berät Sie gerne zu dem für Sie geeigneten Mundschutz. Er bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Protektion, vom Tiefzieh- bis zum Triple-Layer-Mundschutz, gefertigt aus einem flexiblem Spezialkunststoff nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Zahnmedizin (DGSZM) in einem qualifizierten zahntechnischen Labor.

Zudem kann er leistungsverstärkende Funktionsschienen für Sie anfertigen. Diese können beim Sportler wichtige Faktoren wie Gleichgewicht, Stabilität, Ausdauer, Konzentration, Koordination und Beweglichkeit beeinflussen, indem sie die Muskulatur entspannen und den Unterkiefer positionieren. Dies führt dann zu einer Verbesserung der Stabilität von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule und damit zu einer veränderten Körperhaltung und Bewegungsausführung, die sich günstig auf die Leistungsfähigkeit des Sportlers auswirkt.

Dabei sind sogenannte Performance-Schienen dazu geeignet, den Körper bei Kieferfehlstellungen und Kiefergelenksbeschwerden zu entlasten und die Atemkapazität zu erhöhen. Dies führt beim Sportler zu einer Optimierung der Nasenatmung und der Zwerchfellaktivität.

Außerdem kann Herr Ziegler Regenerationsschienen für Sie anfertigen, die vor allem über Nacht zu tragen sind. Diese fördern den optimalen Biss, bringen so den Kiefer in eine Entspannungsposition und beeinflussen damit die Körperstatik positiv. Beschwerden können dadurch erheblich gemindert und die sportliche Leistung gesteigert werden.

FAQ Sportmundschutz Wolfsburg

Für wen ist ein Sportmundschutz sinnvoll?

Bei Sportarten mit erhöhtem Verletzungsrisiko sollte immer ein Sportmundschutz getragen werden, egal ob Freizeit- und Vereinssportler oder Profi. Dazu zählen vor allem Kampf- und Kontaktsportarten sowie Sportarten, die mit hoher Geschwindigkeit und Sturzgefahr verbunden sind, zum Beispiel Boxen, Judo, Karate, Handball, Football, Eishockey und Inline-Skating.

Wie wirkt ein Sportmundschutz?

Bei einem Schlag, Sturz oder Zusammenprall dämpft er die auf Kopf und Kiefer einwirkenden Kräfte und verteilt sie auf die gesamte Fläche des Sportmundschutzes. So werden Zähne, Zahnfleisch und Lippen geschützt, aber auch die Gefahr von Brüchen und Schädel-Hirnverletzungen wird vermindert.

Warum ein individueller Sportmundschutz?

Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist ein vorgefertigter Mundschutz aus dem Sporteinzelhandel. Dieser ist jedoch nicht Ihrem persönlichen Zahnbogen angepasst, bietet also wegen der fehlenden Passgenauigkeit keinen wirklichen Schutz.

Ein individuell angepasster Sportmundschutz bietet dagegen höchsten Tragekomfort, denn er wird von Ihrem Zahnarzt und von einem Dentallabor speziell für Sie angefertigt. Es besteht aus einem Spezialkunststoff mit extrem geringem Gewicht, der elastisch ist und auf den Kopf und Kiefer einwirkende Kräfte abfedern kann.

Stört mich der Sportmundschutz beim Sport?

Nein, dadurch, dass er perfekt auf Ihre individuelle Mundsituation abgestimmt ist, kann er weder drücken noch herausfallen. Auch Sprechen, Atmen und Schlucken werden dadurch nicht beeinträchtigt.

Kann trotz fester Zahnspange ein Sportmundschutz getragen werden?

Gerade Sportler, die eine feste Zahnspange tragen, sollten sich mit einem maßgeschneiderten Sportmundschutz schützen. Bei Unfällen kann es neben Zahn- und Kieferverletzungen durch die Brackets auch zu erheblichen Verletzungen der Lippeninnenseite kommen.

Wie passe ich einen Mundschutz an?

Nachdem zunächst Gipsabdrücke von Ihrem Ober- und Unterkiefer genommen wurden, wird der Sportmundschutz auf den Gipsmodellen angefertigt. Er besteht aus flexiblen mehrschichtigen Kunststoffplatten und kann in vielen Farben hergestellt werden. Es können zusätzlich noch Logos, Bilder und Vereinsabzeichen eingearbeitet werden.

Wie lange dauert die Anfertigung eines Sportmundschutzes?

In der Regel müssen Sie etwa 1 Woche warten, bis Ihr maßgeschneiderter Sportmundschutz fertig ist.

Was kostet ein Sportmundschutz?

Einen Sportmundschutz erhalten Sie in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten. Ein vorgefertigter Standard-Mundschutz ist deutlich preiswerter als ein individuell angefertigter Mundschutz aus einem zahntechnischen Labor, aber dafür auch weniger effektiv. Zu den Kosten für einen individuell angefertigten Mundschutz berät Ihr Zahnarzt Sie ausführlich in einem Beratungsgespräch.

Kontaktieren Sie gern unsere Zahnarztpraxis in Wolfsburg zum Thema Sportzahnmedizin. Wir beraten Sie gern.