Sportzahnmedizin

Die Sportzahnmedizin ist noch ein sehr junges, jedoch unterschätztes Fachgebiet der Zahnheilkunde.

Es gibt viele Faktoren, die die sportliche Leistung beeinflussen können. Zahnmedizinische Faktoren gehören dazu. Zwischen Mund-Kiefer-Bereich und Körper bestehen enge Zusammenhänge. Schon kleine, versteckte Entzündungen oder ein falscher Biss belasten die sportliche Leistungsfähigkeit. Ursachen können z. B. Weisheitszähne, Karies, Parodontitis, kieferorthopädische Behandlung und Zahnersatz sein.

Eine umfangreiche Vorsorgeuntersuchung sollte zur Sicherheit bei ihrem Zahnarzt erfolgen. Sportzahnärztliche Untersuchungen und Anamnesen können wir anhand spezieller Erfassungsbögen nach den Richtlinien der DGSZM (Deutsche Gesellschaft für Sportzahnmedizin) durchführen.

Manche Sportarten beinhalten ein hohes Verletzungsrisiko von Zähnen und Kiefer. Wir bieten Ihnen alle Möglichkeiten der Protektion, vom Tiefzieh- bis zum Triple-Layer-Mundschutz, nach den Richtlinien der DGSZM an, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Zudem können wir leistungsbeeinflussende, zahnärztliche Aufbissbehelfe für Sie anfertigen. Diese können Faktoren, wie z. B. Gleichgewicht, Stabilität, Ausdauer, Konzentration, Koordination und Beweglichkeit beeinflussen. Performanceschienen entlasten den Körper bei Kieferfehlstellungen und erhöhen die Atemkapazität. Regenerationsschienen fördern hingegen den optimalen Biss und bringen den Kiefer in eine Entspannungsposition. Gern beraten wir Sie persönlich zu den Möglichkeiten der Sportzahnmedizin und seiner Zusammenhänge.

Kontaktieren Sie gern unsere Zahnarztpraxis in Wolfsburg zum Thema Sportzahnmedizin. Wir beraten Sie gern.